Pferd mit PSSM I und II

Als ich dieses Pferd kennen lernen durfte, konnte ich Ihn kaum anfassen. Er war äusserst misstrauisch und ich musste mich immer wieder in Acht nehmen, damit er mich nicht treten konnte. 

Für mich sind dies eindeutige Zeichen für unwohl sein oder schmerz. 

Auch bei Ihm ging ich zuerst vor Ort, also bei Ihm zu Hause, Kinesiologisch ins Thema. 

Während den Therapiesitzungen kamen wir auf das Thema zu sprechen, dass es Ihm meist im Winter schlechter geht. 

Um Ihn im Intervall von 7 Tagen energetisch abfangen zu können und kinesiologisch das ganze etwas auf zu rollen haben wir beschlossen dass er bei uns auf der Pferde-Altersweide eine Rekonvaleszenz Zeit verbringen soll. 

PSSM bedeutet eine Muskelstoffwechsel Störung, der Muskel ist nicht in der Lage Energie zu verstoffwechseln. Er kann Energie speichern, jedoch nicht wieder abgeben. Was zu extremen Muskelschmerzen und Steifheit führen kann. 

Bei Pferden mit dieser Erkrankung ist es wichtig sie in der Fütterung gut zu unterstützen und Ihnen möglichst Energie armes Futter zur Verfügung zu stellen. 

Kinesiologisch habe ich schon bei mehreren Pferden positive Erfahrung gemacht in dem ich das Futter, das Optimalgwicht und die passenden Zusatzstoffe berechnet habe. 

Wärme ist vorallem im Winter sehr wichtig. 

 

 

Im März und April 22 war er das erste mal überhaupt so weit in der Lage, dass er 20 min auf dem Schnitzelplatz traben konnte ohne einen Anzugreifen. 

Für mich war das eine wunderbare Erfahrung mit Ihm diesen Weg zu gehen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0