Lange still und doch ging ganz viel :-)

Vom letzten Beitrag bis heute sind erstaunliche 27 Mt vergangen in denen ich natürlich nicht nur rumgesessen bin ;-) - Viele verschiedene Themen konnte ich begleiten - Rekonvaleszenz Pferde wieder an seine Besitzer zurück geben und neue bei uns aufnehmen. Einige Eindrücke halte ich gerne für euch fest. 

 

Im Sommer 2022 hatten wir einen Feriengast bei uns der sehr sehr schlecht auf seinen 4 Hufen stand. Gekommen damit ich ihn in seiner Ferienzeit Kinesiologisch begleiten kann, blieb er uns Ende des Sommers erhalten☺️
Einer meiner Rekonvaleszenz Pferde ging zurück zu seiner Besitzerin, dadurch konnten wir diesem Pferd die Möglichkeit bieten bei uns zu bleiben und weiter vor Ort Kinesiologisch an seinem Thema zu arbeiten.
Die Hufe sind ganz klar noch nicht da wo wir sie hin bekommen wollen , jedoch hat er nun endlich keine Einblutungen mehr🙏
und kann wieder gehen☺️ geht sogar sehr viel🥰 ist aufgestellter und interessierter wie als er bei uns ankam.
Schön dass er diese Chance von seiner Besitzerin bekommen hat.

In der Zeit bei uns setzten wir den Fokus auf gute Hufgesundheit. Das Ergebnis von 18 Mt Auszeit darf sich sehen lassen :-)  Unterstützt mit Kinesiologie um den Stress auf den Hufen zu nehmen aber auch mit Craniosacral und manueller Therapie hab ich Ihn in dieser Zeit unterstützt.   


Wir wären ja auf so gutem Weg gewesen, wenn nicht im Sommer dieser riesige Hufabszess am linken Vorderhuf gekommen wäre. Das Pferd hätte in die Klinik gestellt werden müssen, gemäss Tierärztin. Um die Kosten der Besitzerin in einem Rahmen halten zu können, haben wir die Wundversorgung Verbandwechsel Medikamentenabgabe übernommen. Wir haben die Wundversorgung und den Verbandwechsel genau nach Richtlinien der Tierärztin abgehalten, um keine weiteren Infekte einzufangen.

Wir hätten dies richtig toll gemacht, hat die Tierärztin gesagt :-) " Etwas eigen Lob darf da fallen ;-) " Die Rille am rechten Vorderhuf ist noch sichtbar, diese wird aber auch bald durchgewachsen sein. 

Die Hufe sehen nicht mehr so Speckig aus wie noch im 2022 und Einblutungen an der Sohle hatte er nun keine mehr. 

Wichtig für Ihn wird bleiben: 

Abgewogenes Heu und Weide nur für kurze Phasen und nur wenn die Sonne schon auf dem Gras war. Sein Stoffwechsel muss noch richtig eingestellt werden, wir haben es nicht abgeklärt, jedoch spricht sehr vieles für EMS und desshalb lieber vorsorgen als dick ins Portemonnaie greifen müssen. 

Bilder von seinem Abszess, man konnte mit der Sonde bis ans Hufbein gelangen, sein Abszess war Flächendeckend mit der Hufsohle.

Das Bild ganz am Schluss: Er hat einen komplett neuen Huf bekommen. Die Lederhaut musste genügend schnell Sohlenhorn produzieren, und da hatten wir wirklich Glück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0