Huf Abszess

Ein Hufabszess ist schmerzhaft, egal wie klein er ist. Durch einen druck entstanden ist es wie eine schmerzende Blase bei uns zu vergleichen, einfach dass diese bei den Pferden nicht sichtbar entstehen. -
Der Abszess von diesem Pferd sprengt die Grösse von Abszessen die ich je gesehen habe.
Er kam im Sommer 22 zu uns in die Ferien.
Mir schmerzte damals bereits der Anblick seiner Hufe als er aus dem Hänger geführt wurde und fragte gleich ob er denn mal eine Hufrehe gehabt hätte.
Im Januar 2022 also bevor er im Juni 22 bei uns in die Ferien kam hatte er Rehe an allen 4 Hufen. Entstanden durch zu viel Belastung und zu „strasse „ Hufbearbeitung
Mein Helferherz setzte sich in diesem Sommer für dieses Pferd ein und er bekam im Herbst den frei gewordenen Rekonvaleszent Platz.
Die Hufe haben sich bis im Frühling wunderbar erholt und sahen weniger Energiegeladen aus wie noch als er zu uns kam.
Er ging dann plötzlich lahm und wir haben Ihn aus der Gruppe separiert.
Rehe und Sehnenverletzung konnte ich ausschliessen - trotzdem ging er immer schlechter, so dass wir den TA aufgeboten haben.
Der Abszess wurde freigelegt, - sowas hatte auch die Tierärztin noch nicht gesehen. Der Abszess bedeckte die gesamte Fläche des Hufes, mit der Sonde wollte man die Tiefe messen und kam an seinem Hufbein an.
Die Diagnose war überhaupt nicht gut und am liebsten hätte Sie Ihn in eine Klinik gefahren.
Wir haben die Wundpflege genau wie vom TA verschrieben durchgeführt und konnten Ihm so den weg in die Klinik ersparen.
Der Huf ist nun 4 Mt später gut zugewachsen - eine kleine Öffnung ist nur noch von unten zu sehen.
Die gesamte Sohle hat sich von seinem Huf abgelöst.
Dieses Pferd hatte in Vorfeld mehrere Abszesse die nie zum Vorschein gekommen waren - wie viel dann die Rehe noch dazu beigetragen hat die er im Jan 22 hatte, das weiss man nicht. 
Thematik bei diesem Pferd, und da hole ich etwas aus.
Bockhufig (zu steil stehend in den Hufen) wollte die damals in der Ausbildung stehende Hufbearbeiterin das Pferd so bearbeiten, dass der Huf einen normalen Winkel bekommt. Sie trimmte die Hufe alle 2 Wochen bis schlussendlich diese Hufrehe daraus entstanden ist.
Wie traurig das ist.
Als er im Sommer 22 zu uns in die Ferien kam waren die Hufe gefüllt von Energie die da nicht sein sollte, die Hufe waren warm und Sie hatten keinen Schutz, also genügend Sohle um gut Barhuf gehen zu können.
Vom 2 Wochen Intervall-Feilen konnte ich auf 4 Wochen strecken. Das dank einer Coronainfektion mit Fieber und Schnupfen der Hufbearbeiterin - da war ich sogar froh um die Quarantäne Zeit die damals noch galt.
Wie bitte kann man solche Bearbeitungsmethoden ausbilden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0